Unsere Zahlen zum Black Friday am 29. November: Nach aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2024 haben 83 Prozent der hessischen Bevölkerung bereits mindestens einmal im Leben das Internet für Online-Einkäufe genutzt. 69 Prozent der befragten Personen gaben an, erst kürzlich innerhalb der vergangenen drei Monate vor der Befragung im Internet eingekauft zu haben. Dabei zeigten sich kaum Unterschiede im Nutzungsverhalten zwischen den Geschlechtern: Bei Frauen waren es 69 Prozent, Männer lagen mit 68 Prozent nahezu auf demselben Niveau.
Hinweise:
Die Ergebnisse basieren auf der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT) des Jahres 2024, die seit 2006 jährlich durchgeführt wird und seit 2021 in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Für die IKT-Erhebung werden Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zum Internetzugang und der Internetnutzung befragt.
Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführte Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.