Immer mehr Hessinnen und Hessen kaufen online ein. Wie das Hessische Statistische Landesamt anhand von aktuellen Ergebnissen des Mikrozensus 2025 zum Nutzungsverhalten von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) mitteilt, haben 85,7 Prozent der hessischen Bevölkerung im Alter von 16 bis unter 75 Jahren mindestens schon einmal in ihrem Leben über das Internet für den privaten Gebrauch Waren oder Dienstleistungen bezogen. Damit stieg der Anteil der Personen in Hessen, die Online-Shopping nutzen, in den vergangenen drei Jahren um 6,5 Prozentpunkte (Anteil 2022: 79,2 Prozent).
Die Nutzung des Online-Handels war je nach Alter unterschiedlich stark ausgeprägt: Mit 90,7 Prozent war der Anteil der hessischen Personen, die schon einmal im Internet eingekauft haben, unter den 16- bis unter 45-Jährigen am höchsten. Bei den 45- bis unter 60-Jährigen betrug der Anteil 87,6 Prozent. Am niedrigsten war die Quote 2025 bei den 60- bis unter 75-Jährigen mit 76,1 Prozent. Bezogen auf das Geschlecht gaben etwas mehr Männer (88,1 Prozent) als Frauen (83,3 Prozent) an, in der Vergangenheit schon einmal im Internet gekauft zu haben.
Mehr als zwei Drittel kaufen materielle Waren, ein Drittel nutzt Streaming-Abos
Drei von vier der im Rahmen des Mikrozensus befragten Personen gaben an, in den vergangenen drei Monaten vor der Befragung das Internet für Online-Einkäufe genutzt zu haben (73,4 Prozent). Fast genauso viele (70,6 Prozent) teilten mit, in dieser Zeit materielle Produkte wie beispielsweise Kleidung, Lebensmittel, gedruckte Bücher oder Möbel im Internet bestellt zu haben.
Etwa jede dritte befragte Person bezog digitale Produkte, Abonnements und andere Dienstleistungen über das Internet: 34,9 Prozent der Befragten gaben an, einen kostenpflichtigen Streaming-Dienst für Filme, Serien oder Sport abonniert zu haben. 29,6 Prozent hatten ein kostenpflichtiges Abonnement für einen Musik-Streaming-Dienst. Eintrittskarten (z. B. für Kino, Theater, Konzerte oder Sportveranstaltungen) erwarben 29,5 Prozent und eine Unterkunft buchten 28,2 Prozent der Befragten über das Internet. Fast jede vierte Person (24,2 Prozent) kaufte eine Transportdienstleistung (z. B. Bus- oder Bahn-Fahrkarte des lokalen Öffentlichen Personennahverkehrs) über eine Internetseite oder App.
40,1 Prozent der Befragten kauften in den drei Monaten vor der Befragung mehr als fünfmal Waren oder Dienstleistungen über das Internet. Demgegenüber gaben 32,4 Prozent an, den Online-Handel drei- bis fünfmal genutzt zu haben. Etwas mehr als ein Viertel (27,6 Prozent) tätigte während dieses Zeitraums lediglich ein- oder zweimal Online-Einkäufe.
Hinweise:
Die Ergebnisse stammen aus der Erhebung über die Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien in privaten Haushalten (IKT), die seit 2006 jährlich durchgeführt wird und seit 2021 in den auskunftspflichtigen Mikrozensus als freiwillige Unterstichprobe integriert ist. Gemäß der EU-Rechtsgrundlagen sind für die IKT-Erhebung Personen im Alter von 16 bis 74 Jahren zu befragen. Die Fragen nach den über das Internet gekauften Waren und Dienstleistungen beziehen sich auf die vergangenen drei Monate vor der Befragung. Der Erhebungszeitraum, in dem die Haushalte befragt werden, erstreckt sich bei der IKT-Erhebung auf die Monate März bis Juni eines Jahres (Erhebungsjahr 2025: 3. März bis 13. Juni 2025).
Der Mikrozensus ist eine seit 1957 jährlich bei einem Prozent der Bevölkerung durchgeführte Befragung der amtlichen Statistik. Rechtliche Grundlage der Erhebung ist das Mikrozensusgesetz (MZG). Dank der Selbstauskünfte der Befragten liegen aussagekräftige statistische Daten zu den Arbeits- und Lebensverhältnissen der Bevölkerung vor. Die Ergebnisse des Mikrozensus dienen als Grundlage für politische, wirtschaftliche und soziale Entscheidungen, stehen aber auch der Wissenschaft, der Presse und allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.