Am 14. März 2025 wird zum fünften Mal der Internationale Tag der Mathematik gefeiert. Er soll auf die Bedeutung der Mathematik aufmerksam machen. Das Hessische Statistische Landesamt nimmt diesen Tag zum Anlass, um auf diejenigen in Hessen zu schauen, die sich bestens mit Mathematik auskennen: Studierende sowie Promovierende, Professorinnen und Professoren im Studienbereich Mathematik.
Hoher Frauenanteil bei Mathematik-Studium auf Lehramt
Im aktuellen Wintersemester 2024/2025 sind insgesamt 243 999 Studierende an hessischen Hochschulen eingeschrieben. Davon studieren 6 270 Personen (2,6 Prozent) ein Fach aus dem Studienbereich Mathematik. Neben Mathematik zählen hierzu auch Wirtschafts- und Technomathematik. Die Geschlechterverteilung ist allerdings nicht ausgeglichen: Mit 61,5 Prozent ist der Anteil der Studentinnen im Studienbereich Mathematik merklich höher als der ihrer männlichen Kommilitonen (38,5 Prozent).
Ein genauerer Blick zeigt: Der Frauenanteil ist insbesondere bei den Mathematik-Studierenden auf Lehramt hoch; 74,1 Prozent sind weiblich. Zu beachten ist hierbei, dass Mathematik für angehende Grundschullehrkräfte in Hessen ein Pflichtfach ist. Da Grundschullehramt bei weiblichen Studierenden besonders beliebt ist, trägt dies zur hohen Frauenquote in mathematischen Fächern insgesamt bei.
Wird der Studienbereich Mathematik ohne Lehramtstudentinnen und -studenten betrachtet, verschiebt sich das Geschlechterverhältnis zugunsten der männlichen Studierenden. Ihr Anteil beläuft sich auf 63,1 Prozent. Das Geschlechterverhältnis bei den Studierendenzahlen in Hessen insgesamt ist im Vergleich nahezu identisch (Frauen 50,6 Prozent; Männer 49,4 Prozent).
Im Zehnjahresvergleich ein Fünftel weniger Studierende im mathematischen Bereich
Betrachtet man die Zahl der Studentinnen und Studenten im Zehnjahresvergleich, wird deutlich, dass sich zunehmend weniger Personen in Hessen für ein Studium im Bereich Mathematik entscheiden: Während die Studierendenzahl in Hessen insgesamt vom Wintersemester 2014/2015 auf das Wintersemenster 2024/2025 um 2,4 Prozent anstieg, ging sie im mathematischen Bereich um 19,9 Prozent zurück. Dabei fiel der Rückgang bei Männern mit minus 35,6 Prozent deutlich stärker aus als bei Frauen (minus 5,4 Prozent).
Frauenanteil bei Promotion und Professur deutlich geringer
Ein Blick auf die insgesamt 159 Promovierenden im mathematischen Bereich im Jahr 2023 in Hessen zeigt: Anders als bei den Studierenden insgesamt war die Geschlechterverteilung nicht ausgewogen. Nur rund jede dritte promovierende Person (32,1 Prozent) war weiblich. Bei den insgesamt 14 807 Promovierenden in Hessen lag der Frauenanteil mit 51,2 Prozent hingegen deutlich höher.
Bei den Professorinnen und Professoren im Lehr- und Forschungsbereich Mathematik war der Frauenanteil noch geringer als bei den Promovierenden. Von den insgesamt 107 Personen an hessischen Hochschulen, die im Jahr 2023 eine Professur inne hatten, waren 24 weiblich. Das waren 22,4 Prozent. Auch an hessischen Hochschulen insgesamt bekleideten Frauen nur 30,3 Prozent der insgesamt 4 074 Professuren.