eine Hand greift nach einem Buch aus einem Bücherregal

Ausbildungszahlen bei den Pflegefachkräften rückläufig

Lesedauer:1 Minute

Nach vorläufigen Zahlen des Hessischen Statistischen Landesamts haben im Jahr 2022 rund 3 070 Personen in Hessen eine Ausbildung zur Pflegefachkraft begonnen. Das waren 400 Personen oder 12 Prozent weniger als im Jahr 2021. Wie in den vergangenen Jahren waren etwa drei Viertel der neuen Auszubildenden (2 260 Personen oder 74 Prozent) in diesem Bereich weiblich.
Auch bundesweit deuten die vorläufigen Zahlen einen Rückgang an (minus 7 Prozent).

Hinweise

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft wurde zum 01.Januar 2020 in Deutschland neu eingeführt und ersetzt nach und nach die bisherigen Ausbildungsberufe in der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege. 

Bei den hier dargestellten Ergebnissen handelt es sich um vorläufige Zahlen. Da einige abgefragte Merkmale aktuell noch nicht vorliegen, könnte es zu größeren Abweichungen zwischen vorläufigen und endgültigen Ergebnissen kommen. 

Schlagworte zum Thema