Weitere Informationen zur Bevölkerungsstatistik in Hessen

Lesedauer:3 Minuten

Sie ist die wohl älteste Statistik der Welt und wurde schon zu König Davids Zeiten durchgeführt: die Bevölkerungsstatistik. Anders als die frühgeschichtlichen Volkszählungen, in denen es vor allem um die Gesamtsumme der Bevölkerung eines König- bzw. Kaiserreichs oder um die Verfügbarkeit militärischer Streitkräfte ging, ist die heutige Bevölkerungsstatistik wesentlich detaillierter.

Das Bevölkerungsstatistikgesetz – BevStatG, gibt uns den gesetzlichen Rahmen vor, nach dem unsere Statistiken durchgeführt werden, also was genau in welchen Zyklen erhoben wird. Um das große Konstrukt Bevölkerung zu erfassen, haben wir verschiedene Einzelstatistiken, die uns Auskunft darüber geben, wer eigentlich wie in Hessen lebt. Geburten, Sterbefälle, Wanderungen, Eheschließungen, Ehescheidungen und Einbürgerungen sind die Parameter, an denen sich die hessische Bevölkerung erfassen lässt. Für all diese Parameter führen wir entsprechende Erhebungen durch. Hierzu nutzen wir die Daten anderer Behörden zum Beispiel der Standesämter und Meldebehörden. Darüber hinaus veröffentlichen wir Ergebnisse aus dem Ausländerzentralregister.

Eine häufig zitierte Bevölkerungsstatistik ist der Zensus, der in Deutschland zuletzt 2022 durchgeführt wurde. Basierend auf dieser Datengrundlage wird anhand der oben genannten Einzelstatistiken der Bevölkerungsstand nach einer bundeseinheitlichen Fortschreibungsmethode ermittelt. Die Zuordnung der Personen zu den jeweiligen Gemeinden erfolgt dabei nach dem Hauptwohnungsprinzip (Bevölkerung am Ort der alleinigen oder der Hauptwohnung), die Flächenangaben beziehen wir über die Katasterämter.

Unsere Statistiken sind damit eine wichtige Handlungs- und Planungsgrundlage, was das soziale Versorgungsnetz, die Verkehrsinfrastruktur, das Freizeitangebot und vieles mehr in den hessischen Städten und Gemeinden betrifft.

Auswirkung des Zensus 2022 auf die laufenden Bevölkerungszahlen
Die vom Statistischen Landesamt laufend aktualisierten Bevölkerungszahlen werden gemäß Bevölkerungsstatistikgesetz auf Grundlage des letzten Zensus berechnet. Im Jahr 2022 wurde der Zensus erneut durchgeführt, wodurch die Grundlage der Bevölkerungsberechnung aktualisiert wird. Diese Neuberechnungen werden voraussichtlich nach der Veröffentlichung der neuen Zensusergebnisse ab März 2024 sukzessive bereitgestellt.

Um die übliche Aktualität zu gewährleisten, werden die auf dem Zensus 2011 basierten Bevölkerungszahlen weiter bereitgestellt und voraussichtlich ab März 2024 sukzessive revidiert, bis aktuelle Bevölkerungszahlen auf der neuen Grundlage vorliegen. Dieser Prozess der Umstellung der alten Grundlage auf den neuen Zensus wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte 2024 abgeschlossen sein. In betroffenen Veröffentlichungen wird durch Fußnoten kenntlich gemacht, ob es sich um Ergebnisse auf Basis des Zensus 2011 oder Zensus 2022 handelt.

Schlagworte zum Thema