Ein Flusslauf mit der Skyline einer Stadt im Hintergrund

Hessisches Statistisches Landesamt

Hessischer Tourismus 2022 deutlich über Niveau der ersten Corona-Jahre

Im Jahr 2022 hat der Tourismus in Hessen die Vorjahresergebnisse deutlich übertroffen. 2022 meldeten die Beherbergungsbetriebe 88 Prozent mehr Gäste als 2021. Die Zahl der Übernachtungen stieg um 59 Prozent. Das Vorkrisenniveau konnte jedoch noch nicht erreicht werden: Die Zahl der Gäste war 20 Prozent, die Zahl der Übernachtungen 16 Prozent niedriger als 2019 vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Lesedauer:5 Minuten

Auch im Jahr 2022 hat der hessische Tourismus unter dem Einfluss der andauernden Corona-Pandemie gestanden. Im Verlauf des Jahres wurden jedoch zahlreiche Reisebeschränkungen aufgehoben bzw. gelockert. In allen Monaten des Jahres 2022 lag die Zahl der Übernachtungen über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats. Dabei hatten sich in der ersten Jahreshälfte die Zahlen der Übernachtungsgäste sowie der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Insgesamt meldeten die Beherbergungsbetriebe 88 Prozent mehr Gäste und 59 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr 2021.

Die durchschnittliche Auslastung der angebotenen Betten stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr auf 34 Prozent (2021: 25 Prozent), während die durchschnittliche Aufenthaltsdauer von 2,8 auf 2,3 Tage sank. Diese Entwicklung weist darauf hin, dass in Hessen wieder mehr Kurzzeitaufenthalte gebucht wurden. 2019, im Jahr vor Beginn der Corona-Pandemie, hatte die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bei 2,2 Tagen gelegen.

Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 befand sich der hessische Tourismus 2022 wie schon in den beiden Vorjahren auf einem niedrigeren Niveau, jedoch lagen die Werte deutlich höher als noch 2020 und 2021: Die Gästezahlen waren 2022 gegenüber 2019 nur noch um 20 Prozent geringer, die Zahl der Übernachtungen lag um 16 Prozent unter den Ergebnissen von 2019.

Gästezahlen und Übernachtungen

Die Zahl der Gäste in den hessischen Beherbergungsbetrieben verdoppelte sich im Jahr 2022 im Vergleich zum Vorjahr nahezu: Sie stieg um 5,9 Millionen auf 12,7 Millionen Gäste – eine Steigerung von 88 Prozent. Dabei legten der Main-Taunus-Kreis (plus 144 Prozent), die Stadt Frankfurt am Main (plus 122 Prozent) und der Landkreis Groß-Gerau (plus 119 Prozent) am meisten zu.

Auch die Zahl der Übernachtungen erhöhte sich im Jahr 2022 gegenüber 2021 deutlich um 10,9 Millionen auf 29,8 Millionen (plus 59 Prozent). Die stärksten Zuwächse bei den Übernachtungszahlen verzeichnete die Stadt Frankfurt am Main (plus 105 Prozent), gefolgt vom Main-Taunus-Kreis (plus 101 Prozent) und der Stadt Offenbach (plus 90 Prozent).

Insgesamt erhöhten sich die Zahl der Gäste sowie der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr in allen hessischen kreisfreien Städten und Landkreisen.  

Auch im Jahr 2022 kamen die Gäste wieder überwiegend aus Deutschland. Ihr Anteil an den Gästen insgesamt lag bei 80 Prozent. Im Vergleich zu 2021 stieg die Zahl der Gäste aus Deutschland um 78 Prozent. Ihre Anzahl lag mit 10,1 Millionen deutlich über dem Niveau des Jahres 2021. 20 Prozent der Gäste (knapp 2,6 Millionen) reisten aus dem Ausland an, am häufigsten aus den USA und den Niederlanden.

Übernachtungen nach Herkunft

Die Übernachtungszahl von Inlandsgästen im Jahr 2022 betrug 24,1 Millionen und stieg damit gegenüber dem Vorjahr um knapp die Hälfte (plus 49 Prozent). Die Anzahl der Übernachtungen ausländischer Gäste war mit 5,7 Millionen mehr als doppelt so hoch wie 2021 (plus 114 Prozent). Unter den ausländischen Gästen in Hessen buchten, wie im Vorjahr, die Gäste aus den USA, den Niederlanden und Polen die meisten Übernachtungen.

Gästezahlen und Übernachtungen im Januar 2023 mittels Forecasting-Verfahren

Für Januar 2023 zählte das Hessische Statistische Landesamt mittels Forecasting-Verfahren für die Beherbergungsbetriebe in Hessen 0,9 Millionen Gäste und 2,1 Millionen Übernachtungen. Gegenüber dem Vorkrisenniveau von Januar 2019 waren das 9 Prozent weniger Gäste und 12 Prozent weniger Übernachtungen. Im Vergleich zum Januar 2022 nahm die Zahl der Gäste um 113 Prozent zu, die Zahl der Übernachtungen stieg um 67 Prozent.

 

Hinweis

Ausführliche Ergebnisse können Sie dem Statistischen Bericht "Gäste und Übernachtungen im hessischen Tourismus im Dezember 2022" sowie den beiden Tabellen „Ankünfte und Übernachtungen der Gäste in hessischen Beherbergungsbetrieben 2000 bis 2022“ und „Ankünfte und Übernachtungen der Gäste in hessischen Beherbergungsbetrieben im Januar 2023 nach Verwaltungsbezirken“ im Downloadbereich entnehmen. Weitere Informationen sind in unserer interaktiven Kartenanwendung „Hessenatlas“Öffnet sich in einem neuen Fenster erhältlich. Ausgewählte Zahlen der Jahre 2017 bis 2021 sind auch im TourismusatlasÖffnet sich in einem neuen Fenster sowie im interaktiven Regionalvergleich Stadt.Land.ZahlÖffnet sich in einem neuen Fenster verfügbar.

Während es sich bei den Jahreszahlen für 2022 um finale Ergebnisse handelt, gehen die Ergebnisse für Januar 2023 aus einem Forecasting-Verfahren hervor. Dieses Verfahren setzt das Hessische Statistische Landesamt ein, um die zeitsensiblen Ergebnisse der Tourismusstatistik deutlich frühzeitiger zu veröffentlichen. Mit unserer Methodik werden Prognosewerte für die beiden Kennzahlen Gästeankünfte und Gästeübernachtungen auf Kreis- und Landesebene generiert. Weitere Details zur Methode finden Sie im Artikel zum Forecasting-Verfahren in der TourismusstatistikÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema