Münzen aufeinander gestapelt auf einer Tabelle

Hessisches Statistisches Landesamt

Hessische Wirtschaft wächst im ersten Halbjahr 2023 um 0,4 Prozent

Das hessische Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 0,4 Prozent gewachsen. Damit lag Hessens Wirtschaftswachstum über dem Bundesdurchschnitt von minus 0,3 Prozent. Ohne Preisbereinigung wuchs das BIP in Hessen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7,5 Prozent.

Lesedauer:3 Minuten

Das hessische Bruttoinlandsprodukt (BIP), also die Summe aller im Land produzierten Waren und Dienstleistungen, ist im ersten Halbjahr 2023 gegenüber dem Vorjahreszeitraum preisbereinigt um 0,4 Prozent gewachsen. Dies zeigen vorläufige Berechnungen des Arbeitskreises „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“. Wie das Hessische Statistische Landesamt weiter mitteilt, war damit das Wirtschaftswachstum in Hessen stärker als im Bundesdurchschnitt (minus 0,3 Prozent). Nominal, das heißt ohne Preisbereinigung, wuchs das BIP in Hessen um 7,5 Prozent (Deutschland: plus 6,6 Prozent).

Während sich das Produzierende Gewerbe ohne Baugewerbe rückläufig entwickelte, kamen positive Impulse aus dem Baugewerbe. Wachsen konnten auch die Dienstleistungsbereiche, die im Wesentlichen für die positive Entwicklung Hessens im Vergleich zum Bund sorgten. 

Der Abstand zwischen den preisbereinigten und den nominalen Zuwächsen des BIP macht die Preissteigerungen sichtbar: Im Jahr 2022 hatte dieser Abstand in Hessen noch 5,0 Prozentpunkte betragen, im ersten Halbjahr 2023 stieg der Wert auf 7,1 Prozentpunkte. 

Hinweise

Zum jetzigen Zeitpunkt liegen für etliche Branchen, insbesondere in den Dienstleistungsbereichen, noch keine länderspezifischen Daten vor. In diesen Fällen muss die Entwicklung der Wertschöpfung auf der Basis der Daten für Deutschland geschätzt werden. 

Erste, vorläufige Ergebnisse für das gesamte Jahr 2023 wird der Arbeitskreis „Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen der Länder“ Ende März 2024 veröffentlichen. Aus Gründen der Datenverfügbarkeit werden die Halbjahresergebnisse nicht überarbeitet und verlieren dann ihre Gültigkeit. Weitere Informationen zu Terminen und Hintergründen finden Sie im Statistikportal Öffnet sich in einem neuen Fenstersowie auf unserer FachseiteÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Alle aktuellen Zahlen zum BIP und weitere aktuelle Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen finden Sie auch in unserem VGR-DashboardÖffnet sich in einem neuen Fenster. Schauen Sie doch mal hinein.

Unsere ÜbersichtsgrafikÖffnet sich in einem neuen Fenster stellt zudem die Entwicklung des hessischen Wirtschaftswachstums ab dem Jahr 2012 dar.