Ein Flusslauf mit der Skyline einer Stadt im Hintergrund

Hessisches Statistisches Landesamt

Gästezahl überschreitet wieder Millionenmarke

Erstmals in diesem Jahr hat der hessische Tourismus wieder mehr als 1 Million Gäste in einem Monat verzeichnet: Im Mai 2022 meldeten die hessischen Beherbergungsbetriebe fast 1,3 Millionen Gäste und knapp 2,9 Millionen Übernachtungen. Höhere Zahlen gab es zuletzt im November 2019. Das Vorkrisenniveau von Mai 2019 wurde im Mai 2022 jedoch noch nicht erreicht.

Lesedauer:3 Minuten

Auch im Mai 2022 hielten die coronabedingten Auswirkungen auf die Tourismusbranche in Hessen an, allerdings schwächer als zu früheren Zeitpunkten der Pandemie. Aufgrund der gelockerten Vorgaben erhöhte sich das Bettenangebot gegenüber Mai 2021 um 39 Prozent, die durchschnittliche Auslastung stieg von 18 Prozent im Vorjahresmonat auf 36 Prozent im Mai 2022.

Gästezahlen und Übernachtungen

Die Zahl der Gäste in den hessischen Beherbergungsbetrieben war mit 1,3 Millionen Personen im Mai 2022 fast viermal so hoch wie im Vorjahresmonat (plus 373 Prozent) und überschritt erstmals seit Oktober 2021 wieder die Millionenmarke. Die Zahl der Übernachtungen verdreifachte sich auf 2,9 Millionen (plus 204 Prozent). Weil Übernachtungen zu touristischen Zwecken im Mai 2021 verboten gewesen waren, ist die deutliche prozentuale Zunahme unter anderem auf ein geringes Ausgangsniveau im Vorjahresmonat zurückzuführen. Absolut waren die Gäste- und Übernachtungszahlen im Mai 2022 die höchsten seit November 2019.

Gegenüber Mai 2019, dem entsprechenden Vergleichszeitraum vor Beginn der Corona-Pandemie, zeigen die Ergebnisse der Statistik jedoch weiterhin ein niedrigeres Niveau im hessischen Tourismus auf: Im Mai 2022 hatten die hessischen Beherbergungsbetriebe 16 Prozent weniger Gäste und 11 Prozent weniger Übernachtungen zu verzeichnen als im Mai 2019.

Die stärksten Zuwächse bei den Übernachtungszahlen im Vergleich zum Mai 2021 registrierten die Betriebe in Frankfurt am Main (plus 335 Prozent), gefolgt vom Landkreis Fulda (plus 295 Prozent) und dem Main-Taunus-Kreis (plus 277 Prozent). Die geringsten Steigerungen gegenüber Mai 2021 verzeichneten der Wetteraukreis (plus 57 Prozent), der Main-Kinzig-Kreis (plus 85 Prozent) und der Landkreis Darmstadt-Dieburg (plus 111 Prozent).

Herkunft der Gäste 

Übernachtungsmöglichkeiten nutzten im Mai 2022 vor allem aus Deutschland angereiste Personen. Sie machten 81 Prozent aller Gäste aus. Die Zahl der Inlandsgäste nahm gegenüber dem Vorjahresmonat um 356 Prozent zu. 19 Prozent der Gäste kamen aus dem Ausland, am häufigsten aus den USA, gefolgt von den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich. Die Zahl der Auslandsgäste stieg im Vergleich zu Mai 2021 um 461 Prozent. 

Übernachtungen nach Herkunft 

Im Mai 2022 verbrachten die Gäste aus Deutschland 188 Prozent mehr Nächte in Hessen als im Mai 2021. Die Übernachtungszahl der ausländischen Gäste lag 315 Prozent über dem Wert des Vorjahresmonats. Die meisten Übernachtungen in Hessen entfielen dabei auf Gäste aus den USA, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich.

Ausführliche Ergebnisse können Sie dem Statistischen Bericht „Gäste und Übernachtungen im Tourismus“Öffnet sich in einem neuen Fenster entnehmen. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Internetseite im Bereich „Tourismus" Öffnet sich in einem neuen Fensterund in unserer interaktiven Kartenanwendung „Hessenatlas“. Ausgewählte Zahlen der Jahre 2017 bis 2021 sind auch im Tourismusatlas verfügbar. Der interaktive Regionalvergleich Stadt.Land.Zahl bietet Daten zu den Jahren 2017 bis 2020 an.

Schlagworte zum Thema