Es steht groß das Wort JOBS in der Mitte und drumherum sind Symbole (Telefon, Zielscheibe, Briefumschlag, Menschen, ..)

Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) im Bereich der kommunalen Finanzstatistiken

Kennziffer: 04/2025 - veröffentlicht am 10.02.2025

Wir suchen für den Bereich der kommunalen Finanzstatistiken

eine Sachbearbeiterin / einen Sachbearbeiter (w/m/d)

  • Individuell: Teilzeit / Vollzeit
  • unbefristet
  • Entgelt nach: E 9b TV-H / A9 HBesG

Wir sind der Informationsdienstleister Nummer eins für Hessen und liefern aktuelle und relevante Fakten für unser Land. Werden Sie Teil von uns!

Sie sind auf der Suche nach einer beruflichen Herausforderung im Bereich der Rechnungs- und Finanzwirtschaft? Dann unterstützen Sie uns bei der Erfassung und Aufbereitung von Daten für Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung in Hessen. Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine zahlenaffine und engagierte Persönlichkeit. Bei uns erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben rund um unsere Statistiken – und zwar vom direkten Kontakt mit den Auskunftgebenden bis zur Fertigstellung der Ergebnisse.

Wir bieten Ihnen

  • Einen sicheren und sinnvollen Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance: Arbeitszeit und Teilzeit individuell wählbar
  • Mobiles Arbeiten: Büro und bis zu 50% Home-Office kombinieren
  • Strukturierte Einarbeitung und vielfältige Fortbildungen
  • Faires Gehalt: Equal-Pay und Gehaltssteigerungen gemäß Tarifvertrag
  • Landesticket: Freie Fahrt in Hessen und auch nach Mainz
  • Firmenfitness: Vergünstigte Nutzung der Wellhub-AngeboteÖffnet sich in einem neuen Fenster

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Sie unterstützen die Erhebungen der kommunalen Finanzstatistiken bei der Konzeption, Organisation und Datenverarbeitung.
  • Sie beraten die Auskunftgebenden (insb. Kommunalverwaltungen) bei der Datenlieferung für diese Statistiken.
  • Sie bearbeiten die Dateneingänge, prüfen diese auf Plausibilität und klären inhaltliche Fragen mit den Auskunftspflichtigen.
  • Sie erstellen und überprüfen Datenauswertungen dieser Statistiken für Veröffentlichungen und Kundenaufträge.
  • Sie übernehmen bei Bedarf Tätigkeiten in anderen Bereichen des HSL.

Ihr Profil

Fachliche Kompetenzen

  • Abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium (Bachelor oder FH-Diplom) im Studiengang Betriebswirtschaftslehre, Public Management oder Public Administration bzw. in einem vergleichbaren einschlägigen Studiengang mit eindeutigem Studienschwerpunkt im Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft
  • Kenntnisse in Rechnungswesen und Bilanzierung (Buchführung, Finanzbuchhaltung, Jahresabschluss)
  • Gute Anwenderkenntnisse der Microsoft Office-Anwendungen (insb. Excel)
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift der Stufe C1 des Gemeinschaftlichen Europäischen Referenzrahmens

von Vorteil sind:

  • Kenntnisse im kommunalen Rechnungswesen (Doppik) und des kommunalen Verwaltungsaufbaus in Hessen
  • Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken (bspw. Microsoft Access)
  • Erfahrungen im Bereich der Qualitätssicherung von Daten

Soziale Kompetenzen

Unser Team der kommunalen Finanzstatistiken zeichnet sich durch diese Eigenschaften aus:

  • Kooperationsfähigkeit und Teamgeist
  • Serviceorientierte und adressatengerechte Kommunikation
  • Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Zuverlässige und exakte Arbeitsweise
  • Reflektiertes Arbeiten und Urteilsvermögen
  • Offenheit für Neues und Flexibilität

 

Sie finden sich in der Beschreibung wieder?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

 

Weitere Fragen?

Kontakt

Dr. Joachim Lutz

Kontakt für fachliche Fragen

Vollständige Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- oder Studienzeugnisse und aktuelle Arbeitszeugnisse reichen Sie bitte über das BewerberportalÖffnet sich in einem neuen Fenster des Landes Hessen ein.

 

Hinweise

  • Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich möglich.
  • Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 11. & 12. KW statt.
  • Bewerbungen von Frauen sind besonders erwünscht, da eine Verpflichtung zur Erhöhung des Frauenanteils aufgrund des Frauenförder- und Gleichstellungsplans besteht.
  • Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i. S. d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
  • Das Land Hessen hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Dementsprechend begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Wenn Sie über einen ausländischen Bildungsabschluss verfügen, kann dieser nur berücksichtigt werden, wenn die Anerkennung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beigefügt ist.
  • Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
  • Weitere Information zum HSL als Arbeitgeber finden Sie unter Karriere im HSL.

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