Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das HSL.
HSL ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Hessisches Statistisches Landes-Amt
Was wir machen
Hallo!
Das ist unsere Internet-Seite.
Wir sind das HSL.
HSL ist eine Abkürzung.
Der lange Name heißt so:
Hessisches Statistisches Landes-Amt
Wir haben Infos über Zahlen.
Die Infos sind für das Bundes-Land Hessen.
Alle Menschen können die Zahlen auf unserer Internet-Seite an-schauen.
Die Zahlen heißen auch: Statistik.
In unserer Statistik steht zum Beispiel:
Die Zahlen sind wichtig für alle Menschen in Hessen.
Damit alle Menschen eine eigene Meinung haben können.
Die Zahlen sind auch wichtig für Entscheidungen von der Politik in Hessen.
Wir bekommen manchmal Personen-Daten von den Menschen in Hessen.
Oder von den Firmen in Hessen.
Diese Personen-Daten sind geheim.
Personen-Daten sind zum Beispiel:
Namen
und Adressen.
In unserer Statistik sind nie Personen-Daten.
In unserer Statistik sind immer nur die Zahlen von den Personen-Daten.
Unsere Statistik ist immer neutral.
Das heißt:
Die Statistik ist keine Meinung von uns.
Die Statistik ist immer nur Zahlen.
Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.
Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.
Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.
Dann schreiben wir einen neuen Text.
Die Texte sind in schwerer Sprache.
Klicken Sie hier für noch mehr Texte in Leichter Sprache.