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Jedes zehnte hessische Einzelhandelsunternehmen mit eigenem Onlineshop

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Unsere Zahlen zum Black Friday am 24. November: Im Jahr 2022 hat jedes dritte hessische Einzelhandelsunternehmen (36 Prozent) eine eigene Website betrieben und jedes zehnte (11 Prozent) einen eigenen Onlineshop. Hierauf weist das Hessische Statistische Landesamt (HSL) anlässlich des sogenannten Black Friday hin, an dem viele Unternehmen des Onlinehandels (E-Commerce) mit Rabatten werben. Welche der knapp 30 000 hessischen Einzelhandelsunternehmen im Jahr 2022 über das Internet handelten, ermittelte das HSL im Rahmen einer experimentellen Statistik, bei der öffentlich zugängliche Internetseiten und Onlineshops automatisiert ausgewertet wurden.

Größere Einzelhandelsunternehmen waren häufiger im Internet vertreten: 63 Prozent der hessischen Unternehmen mit zehn bis 49 Beschäftigten und 68 Prozent der Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten hatten eine eigene Website. Einen eigenen Onlineshop auf ihrer Website betrieben 18 Prozent der Unternehmen mit zehn bis 49 Beschäftigten und etwas mehr als ein Viertel (26 Prozent) der Einzelhändlerinnen und Einzelhändler mit 50 Beschäftigten und mehr. Bei den kleineren Unternehmen mit weniger als 10 Beschäftigten verfügten 36 Prozent über eine Website und 11 Prozent über einen eigenen Online-Shop.

Hinweise

Die Ergebnisse wurden mittels eines sogenannten Webscraping-Verfahrens ermittelt. Damit können Unternehmens-Websites automatisiert gesucht, heruntergeladen und ausgewertet werden. Das Webscraping-Verfahren wurde durch die Digitalstrategie Hessen gefördert.

Ausführliche Informationen zum Onlinehandel in Hessen mit regionale Daten auf Gemeinde- und Kreisebene, interaktive Karten sowie eine Erläuterung zur Methodik finden Sie in unserem Artikel "E-Commerce im Einzelhandel"Öffnet sich in einem neuen Fenster.

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