Windräder auf einem Feld

Erdgas meistgenutzter Energieträger der privaten Haushalte in Hessen

Lesedauer:1 Minute

Unsere Zahlen zum Internationalen Energiespartag am 5. März: Im Jahr 2021 haben die privaten Haushalte in Hessen Energie im Umfang von insgesamt 194 868 Terajoule verbraucht. Das waren 4 Prozent mehr als im Vorjahr. Der meistgenutzte Energieträger im Jahr 2021 war Erdgas mit 41 Prozent. Danach folgten Heizöl und elektrischer Strom mit jeweils 22 Prozent. Erneuerbare Energien und Fernwärme wurden zu 9 Prozent bzw. 4 Prozent genutzt. Die restlichen 2 Prozent der genutzten Energieträger waren übrige Mineralölprodukte und Kohle.

Die Zunahme des Energieverbrauchs im Jahr 2021 war hauptsächlich durch eine kühlere Witterung bedingt. Damit setzte sich der seit 2018 steigende Trend fort. Seit 2003 war der private Energiebedarf 15 Jahre lang rückläufig gewesen.

Hinweise:

Die Angaben sind ohne Rücksicht auf die Endsumme auf- bzw. abgerundet worden. Das Ergebnis der Summierung der Einzeldaten kann deshalb geringfügig von der Endsumme abweichen.

1 Terajoule entspricht 277 778 Kilowattstunden.

Mehr Zahlen erhalten Sie in unserem Statistischen Bericht „Hessische Energiebilanz und CO2-Bilanz“Öffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema