Eisenbahn und Autobahn nebeneinander
Verkehr in Hessen

Straßenverkehrsunfälle und Verunglückte, Personenbeförderung im Nahverkehr oder Güterumschlag in der Binnenschifffahrt: In unseren Verkehrsstatistiken erfassen wir ausgewählte Personen- und Güterbewegungen in Hessen.

Themen

Verkehr

Schnellmeldung: Deutlich weniger Straßenverkehrsunfälle und Verunglückte in den ersten 11 Monaten 2019 — Neuer Tiefststand in den letzten 30 Jahren
Im November 2019 gab es auf hessischen Straßen 1 637 Unfälle mit Personenschaden. Das waren 118 Unfälle weniger als im November 2018 (minus 6,7 Prozent).
Schnellmeldung: Mehr Verkehrstote im Jahr 2018 — Zahl der Schwerverletzten auf historischem Tiefststand
239 Personen kamen im Jahr 2018 im hessischen Straßenverkehr ums Leben. Gegenüber 2017 waren dies 26 Getötete oder 12,2 Prozent mehr
Verkehrsunfälle in Hessen
Verkehrsunfälle in Hessen
Der Straßenverkehr ist für alle Verkehrsteilnehmende stets präsent. Diese Story Map liefert kleinräumige Informationen über die Unfälle und Verunglückten in Hessen.
Methodische Vorbemerkung
Hier finden Sie Qualitätsberichte zum Verkehr, die unter anderem Angaben zum Berichtskreis und den Rechtsgrundlagen enthalten.
Statistische Berichte
für den Bereich Verkehr
Grafiken
Hier finden Sie grafisch aufbereitete Daten zu diesem Thema.
Tabellen
Tabellenansichten für den Bereich Verkehr
Aufsätze
Aufsätze aus unserer Zeitschrift "Staat und Wirtschaft in Hessen"
Glossar
Hier finden Sie kurze Erläuterungen zu Begriffen aus dem Bereich Verkehr.
Bundeseinheitliches Hafenverzeichnis
Güterverzeichnis