Windräder auf einem Feld

Stromverbrauch in Hessen 2021 auf Vorkrisenniveau

Lesedauer:1 Minute

Zum Internationalen Energiespartag am 5. März: Im Jahr 2021 sind in Hessen 35 135 Gigawattstunden Strom verbraucht worden. Dies bedeutet eine Steigerung von 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 2020 war der Stromverbrauch wegen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie außergewöhnlich stark zurückgegangen. Der Stromverbrauch im Jahr 2021 lag etwa auf demselben Niveau wie vor Beginn der Corona-Pandemie.

Die mit Abstand größte Verbrauchergruppe in Hessen umfasst u. a. Haushalte sowie Gewerbe, Handel und Dienstleistungen, sie machte 67 Prozent des Stromverbrauchs im Jahr 2021 aus. Es folgten die Industrie mit einem Anteil von 29 Prozent und der Verkehrssektor mit einem Anteil von 3 Prozent.

Hinweis

Den Stromverbrauch in Hessen seit dem Jahr 2000 finden Sie in unseren Tabellen auf der Fachseite Energie.

Die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine und die damit einhergehenden bundesweiten Energiesparmaßnahmen sind in den veröffentlichten Zahlen noch nicht abgebildet.

1 Gigawattstunde entspricht 1 000 000 Kilowattstunden.

Die Angaben sind ohne Rücksicht auf die Endsumme auf- bzw. abgerundet worden. Das Ergebnis der Summierung der Einzeldaten kann deshalb geringfügig von der Endsumme abweichen.

Schlagworte zum Thema