Es steht groß das Wort JOBS in der Mitte und drumherum sind Symbole (Telefon, Zielscheibe, Briefumschlag, Menschen, ..)

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) für die Todesursachenstatistik

Kennziffer: 24/2024 - veröffentlicht am 30.08.2024

Wir suchen für die Todesursachenstatistik

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d)

  • Individuell: Teilzeit / Vollzeit
  • unbefristet
  • Entgelt nach: TV-H E8

Wir sind seit über 75 Jahren der Informationsdienstleister Nummer eins für Hessen und liefern Fakten für unser Land. Werden Sie Teil von uns!

Die Todesursachenstatistik bildet die elementare Grundlage zur Ermittlung wichtiger Gesundheitsindikatoren wie Sterbeziffern, verlorene Lebensjahre und vermeidbare Sterbefälle und ist eng mit der Bevölkerungsstatistik und den Statistiken des Gesundheitswesens verknüpft. Möchten Sie an der Bereitstellung dieser wichtigen Informationen für Hessen mitarbeiten?

Wir bieten Ihnen

  • Einen sicheren und sinnvollen Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance: Arbeitszeit und Teilzeit individuell wählbar
  • Mobiles Arbeiten: Büro und bis zu 50% Home-Office kombinieren
  • Strukturierte Einarbeitung und vielfältige Fortbildungen
  • Faires Gehalt: Equal-Pay und Gehaltssteigerungen gemäß Tarifvertrag
  • Landesticket: Freie Fahrt in Hessen und auch nach Mainz
  • Firmenfitness: Vergünstigte Nutzung der Wellhub-AngeboteÖffnet sich in einem neuen Fenster

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Sie ermitteln und signieren das Grundleiden einer Todesursache auf der Basis vorliegender Leichenschauscheine gem. international gültiger Richtlinien und Methodik mit den alphanumerischen Fünfstellern der ICD/10.
  • Sie klären inhaltliche Fragen oder Probleme mit den auskunftspflichtigen Stellen inkl. dem Erinnerungs- und Mahnwesen.
  • Sie unterstützen bei Datenauswertungen dieser Statistiken und bei der Beantwortung von Kundenanfragen.
  • Sie unterstützen andere Fachbereiche der Abteilung, z. B. den Bereich „Sterbefallstatistik“, oder arbeiten in länderübergreifenden Arbeitsgruppen mit.

Ihr Profil

Fachliche Kompetenzen

  • Abgeschlossene Ausbildung zur/zum Medizinischen Fachangestellten (MFA, bis 2005 zur Arzthelferin/zum Arzthelfer)
  • Praktische Kenntnisse der medizinischen Terminologie und von Krankheits-zusammenhängen; insbesondere im Hinblick auf die Verschlüsselung von Krankheiten nach der international gültigen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme (ICD)
  • Erfahrungen im direkten Kundenkontakt (telefonisch und schriftlich)
  • Gute Anwenderkenntnisse der Microsoft-Office-Anwendungen Outlook, Excel und Word
  • Sehr gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit (Deutschkenntnisse in Wort und Schrift der Stufe C1)

von Vorteil sind:

  • Mehrjährige Berufserfahrung als MFA vorzugsweise in den Fachrichtungen Allgemeinmedizin oder Innere Medizin
  • Erfahrungen im Bereich der medizinischen Dokumentation
  • Kenntnisse datenschutzrechtlicher Bestimmungen

Soziale Kompetenzen

  • Qualitätsvolle, exakte Arbeitsweise
  • Zuverlässige und analytische Arbeitsweise
  • Serviceorientierte, adressatengerechte und souveräne Kommunikation
  • Offenheit für Neues und IT-Affinität
  • Hohes Maß an persönlichem Einsatz und Flexibilität
  • Kollegialität und Teamgeist

Weitere Fragen?

Hinweise

  • Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich möglich.
  • Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i. S. d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
  • Das Land Hessen hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Dementsprechend begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Wenn Sie über einen ausländischen Bildungsabschluss verfügen, kann dieser nur berücksichtigt werden, wenn die Anerkennung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beigefügt ist.
  • Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
  • Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden sie nach Abschluss des ordnungsgemäßen Stellenbesetzungsverfahrens nach datenschutzrechtlichen Bedingungen unverzüglich vernichtet.

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