Es steht groß das Wort JOBS in der Mitte und drumherum sind Symbole (Telefon, Zielscheibe, Briefumschlag, Menschen, ..)

Mitarbeiterinnen / Mitarbeiter (w/m/d) für den Registerzensus

Kennziffer: 27/2024 - veröffentlicht am 25.09.2024

Wir suchen für den Registerzensus

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d)

  • Individuell: Teilzeit / Vollzeit
  • Befristet für 2 Jahre
  • Entgelt nach: E 6

Wir sind seit über 75 Jahren der Informationsdienstleister Nummer eins für Hessen und liefern Fakten für unser Land. Werden Sie Teil von uns!

Der Zensus bzw. der ab 2031 geplante Registerzensus bilden die elementare Grundlage zur Ermittlung wichtiger gesellschaftlicher Grunddaten und ist eng mit der Bevölkerungsstatistik sowie einer Vielzahl anderer Statistiken verknüpft. Möchten Sie an der Bereitstellung dieser wichtigen Informationen für Hessen mitarbeiten?

Wir bieten Ihnen

  • Einen sicheren und sinnvollen Arbeitsplatz
  • Work-Life-Balance: Arbeitszeit und Teilzeit individuell wählbar
  • Mobiles Arbeiten: Büro und bis zu 50% Home-Office kombinieren
  • Strukturierte Einarbeitung und vielfältige Fortbildungen
  • Faires Gehalt: Equal-Pay und Gehaltssteigerungen gemäß Tarifvertrag
  • Landesticket: Freie Fahrt in Hessen und auch nach Mainz
  • Firmenfitness: Vergünstigte Nutzung der Wellhub-AngeboteÖffnet sich in einem neuen Fenster

Diese Aufgaben erwarten Sie

  • Sie arbeiten beim Aufbau und der Pflege von Anschriften- und Steuerungsregistern zur Vorbereitung von Erhebungen mit.
  • Sie ermitteln bzw. prüfen Anschriften und Gebäude mit Sondernutzungsformen (z. B. Sozialeinrichtungen).
  • Sie prüfen Dateneingänge auf Vollständigkeit und Vollzähligkeit und führen Plausibilitätskontrollen durch.
  • Sie helfen bei dem Aufbau und Pflege von Organisationsdateien mit.
  • Sie tätigen Rückfragen bei Auskunftspflichtigen und Datenlieferanten.

Ihr Profil

Fachliche Kompetenzen

  • 3-jährige Ausbildung im kaufmännischen Bereich oder in der öffentlichen Verwaltung
  • Alternativ: 3-jährige Ausbildung und Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
  • Gute Kenntnisse in der Anwendung der MS-Office-Produkte Word, Excel und Outlook
  • Freude an der Arbeit mit Zahlen, Daten und Statistiken
  • Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Deutschkenntnisse in Wort und Schrift der Stufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens

von Vorteil sind:

  • Erfahrungen bei der Recherche in öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Internet)

Soziale Kompetenzen

  • Zuverlässige und exakte Arbeitsweise
  • Serviceorientierte und adressatengerechte Kommunikation
  • Eigenständige und strukturierte Arbeitsweise
  • Einsatz- und Leistungsbereitschaft
  • Kooperationsfähigkeit und Teamgeist

Weitere Fragen?

Vollständige Bewerbungsunterlagen: Anschreiben, Lebenslauf, Ausbildungs- oder Studienzeugnisse und aktuelle Arbeitszeugnisse reichen Sie bitte über das BewerberportalÖffnet sich in einem neuen Fenster des Landes Hessen ein.

Hinweise

  • Teilzeitbeschäftigung ist im Rahmen der dienstlichen Erfordernisse grundsätzlich möglich.
  • Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich in der 43. KW statt.
  • Bewerbungen von Menschen mit Behinderung i. S. d. § 2 II, III SGB IX werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
  • Das Land Hessen hat die Charta der Vielfalt unterzeichnet. Dementsprechend begrüßen wir Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, Behinderung, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.
  • Das Beschäftigungsverhältnis ist sachgrundlos befristet i. S. d. § 14 Abs. 2 TzBfG. Bewerbungen von Personen, die in der Vergangenheit bereits in einem Beschäftigungsverhältnis mit dem Land Hessen standen, können daher nicht berücksichtigt werden.
  • Wenn Sie über einen ausländischen Bildungsabschluss verfügen, kann dieser nur berücksichtigt werden, wenn die Anerkennung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen beigefügt ist.
  • Ehrenamtliches Engagement wird in Hessen gefördert. Soweit Sie ehrenamtlich tätig sind, wird gebeten, dies in den Bewerbungsunterlagen anzugeben. Im Ehrenamt erworbene Erfahrungen und Fähigkeiten können gegebenenfalls im Rahmen von Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung positiv berücksichtigt werden, wenn sie für die vorgesehene Tätigkeit dienlich sind.
  • Postalisch eingereichte Bewerbungsunterlagen werden nur zurückgesandt, wenn ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigefügt ist. Andernfalls werden sie nach Abschluss des ordnungsgemäßen Stellenbesetzungsverfahrens nach datenschutzrechtlichen Bedingungen unverzüglich vernichtet.

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